263265_582053458493182_1964605309_n

© Yannis Beining

BREATHAWAY

Musikrichtung: Rock-Pop-Band

Besetzung: Marius Wiesen (Keyboard), Yannik Krämer (Gitarre), Philip Lutz (Bass), Jim Metzen (Drums) und Jana Urbanus (Gesang)

Eigene Bandbeschreibung und Werdegang:

Die Einflüsse für ihren musikalischen Stil sind weit gestreut, hier zu nennen sind aber vor allem Foo Fighters, Adele, Luxuslärm und John Mayer.

Gegründet wurde die Band 2009 durch Marius Wiesen. Dessen Klavierlehrer brachte ihn auf die Idee sich eine Band zu suchen. Darauf hin folgte der Schlagzeuger Kristoffer Lang. 2010 kam der Gitarrist Yannik Krämer und die Sängerin Janine Brill dazu. Durch die Aushilfe eines Bassisten war die Band in der Lage ihre ersten Auftritte zu spielen. 2011 ersetzte die Band ihren Bassisten durch Lukas Barth, der nur ein Jahr blieb. Als dann aber Philip Lutz zur Band tritt und den Bass übernimmt und die Sängerin durch Jana Urbanus abgelöst wurde, war die Band komplett und benannte sich Breathaway. Im November nahmen sie ihren ersten selbstgeschriebenen Song auf und drehten ebenso in Eigenregie ein Musikvideo dazu, mit dem sie an einem Youtubecasting teilnahmen. Ab diesem Zeitpunkt war der Band klar, dass sie nicht nur covern, sondern auch eigene Songs schreiben wollte. Also fing sie direkt ab der nächsten gemeinsamen Probe damit an. Sie legten sich auf zwei Songs der bisher drei selbst komponierten Stücke fest und nahmen sie im März 2013 im Rahmen des Projektes “Hascht du Töne” in dem Studio „Saar Audio“ in Kastel  auf. Im April verließ dann der langjährige Schlagzeuger Kristoffer die Band und Jim Metzen kam.

http://www.facebook.com/Breathawaymusc